October in SPO

This blue is incomparable

written by Anne on 28/09/2016

Many tourists have already discovered the special magic, which is only in the autumn of the North Sea. And to all Newbies we give a quick view into “SPO in autumn”.

Whether a holiday, a weekend, a trip to St. Peter-Ording in November is worth it, we do not bother to deal with, as most already know that it is very worth it. In the “biggest sandbox in Germany” a walk in the clear air, evokes the anticipation of warm grog, waffles with hot cherries and sauna. Honestly, just the thought of all that arouses already wanderlust. There is no question. The Nordic sparks jumps over – also in autumn.

Therefore we present a brief overview of the many activities that are possible in SPO – even in October.

1. -2. October – The first October Weekend

On the first weekend in this beautiful month there is already a lot going on. The large fall market in St. Peter-Dorf is enlivened by amateur craftsmen, artisans and farmers market exhibitors. The market now enjoys great popularity among numerous visitors from the vicinity and the tourists in St. Peter Ording. This is because everybody will find something interesting there in very good quality as well. Craft is represented by jewelry, high quality leather work, felt, amber and woodwork. You will also find care products for skin and hair. Is a seabuckthorn liquor a care product for your inside beauty or should it rather be associated with refreshments? Of which there are also lots and lots on this market. Fresh fruit and vegetables, cheeses and sausages from the farms and also something to snack.

From there you can continue your stroll and watch the buggy kiters in the Regatta Open / Masterclass. The 90 best in Germany compete against each other and this breathtaking event is worth having a look at.

Alternatively you and your children could participate in a workshop on the beach. There digged, stamped and carved sand is the center of attention- exactly sand sculptures are built together. In the Sandiek sand sculpture workshop registering for this leisure activity is very simple.

And in the evening you will dance. At Gosh’s. From 21:30. DJ Woschi. I myself was not there yet, but if Gosch is as good at parties as at fish& chips, then I’m going this time.

And all this on 1th October only! But do not put stress on yourself about it, the fall market and the Buggykite Regatta will also be held on Sunday.

Some will be surprised…

… Almost all typical tourist offers are still open in SPO even in October and November. City tours, carriage rides, mudflat walks and exhibitions will be held further on. In addition, there are also events that make sense only in fall. For example, bird migration observation. The flocks of migratory birds draw directly across your heads, cawing. This is the sound of autumn! Or visit one or the other Thanksgiving, which are held in almost all places on the peninsula Eiderstedt.

Sporty SPO is especially attractive when the bather retire.

Buggykite regatta, beach sailing regatta, beginner courses in Cross – skating, horseback riding, yoga, windsurfing and kite buggy riding. The list is long and almost daily you can try something different. Alternatively you can come and relax in the Dunes Spa. Or combine the convenient with the convenient and watch the different sports while you sit on one of the numerous sun terraces of the bars and restaurants and have a cup of traditional black tea. Obviously the terraces will not close in the beginning of fall, but upgraded with cozy blankets.

October in SPO

Autumn is the holiday period for connoisseurs, for nature lovers, but even for active holidaymakers and those seeking relaxation. Do not shy away from the crisp autumn air but trudge along the beach, then the stress of everyday life is suddenly very far away and …

holiday bliss so close.

book
now here
Schreibe uns!

Wir antworten Dir so schnell wie möglich.

Not readable? Change text.

Der Oktober in SPO

Dieses Blau gibt’s sonst nicht

geschrieben von Anne am 28.09.2016

Viele Urlauber haben schon den ganz besonderen Zauber entdeckt, der nur im Herbst über der Nordsee liegt. Und allen Newbies geben wir hier mal kurz den Einstieg in „SPO im Herbst“.

Mit der Frage, ob sich ein Urlaub, ein Wochenende, ein Ausflug nach St. Peter-Ording im Oktober lohnt wollen wir uns gar nicht erst befassen. Da wissen die meisten schon Bescheid. In der „größten Sandkiste Deutschlands“ packt die Nordsee erst ab Oktober ihre umfangreiche Farbpalette aus und ein Spaziergang in der klaren Luft weckt die Vorfreude auf wärmenden Grog, Waffeln mit heißen Kirschen und auf Sauna. Mal ehrlich, allein der Gedanke an all das weckt schon Reiselust. Es ist gar keine Frage. Der  nordische Funke springt auch im Herbst über.

Deshalb befassen wir uns ab jetzt mit einem kleinen Überblick über die zahlreichen Events, die oft schon traditionell im Oktober stattfinden.

Am ersten Wochenende in diesem schönen Monat gibt es schon Einiges zu erleben. Der große Herbstmarkt in St. Peter-Dorf wird von Hobbyhandwerkern, Kunsthandwerkern und Bauernmarkt Ausstellern belebt. Der  Markt erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit bei zahlreichen Besuchern aus dem Umkreis und den Touristen St. Peter- Ordings. Das ist auch klar, denn für alle ist etwas dabei und das zu toller Qualität. Kunsthandwerk ist mit Schmuck, hochwertigen Lederarbeiten, Filz, Bernstein und Holzarbeiten vertreten. Dazu kommen Pflegeprodukte für Haut und Haar. Pflegt ein Sanddornschnaps eigentlich von innen oder sollte der lieber dem leiblichen Wohl zugeordnet werden? Davon gibt es nämlich auch reichlich. Frisches Obst und Gemüse, Käse und Wurst vom Bauernhof und auch was auf die Hand zum Snacken ist dabei.

Von dort könnt Ihr gleich weiter bummeln und den Buggy Kitern bei der Regatta Open/Masterclass zuschauen. Die 90 Besten Deutschlands treten gegeneinander an und diese rasanten Rennen sind sicher einen Blick wert.

Alternativ bietet sich für die Kinder ein Workshop am Strand an bei dem geschippt, gestampft und geschnitzt wird- genau Sandskulpturen werden gemeinsam gebaut. In der Sandiek Sandskulpturenwerkstatt kann man sich ganz einfach zu diesem Freizeitspaß anmelden.

Und am Abend wird geschwoft. Bei Gosh. Ab 21:30 Uhr. DJ Woschi. Ich war selber noch nicht da, aber wenn die bei Gosch so gute Partys machen wie Backfisch, dann bin ich dieses Mal dabei.

Und das Alles nur am 1. Oktober! Aber bloß kein‘ Stress, der Herbstmarkt und die Buggykite Regatta finden auch am Sonntag statt.

1. -2. Oktober – Das erste Oktoberwochenende

Manche mag es überraschen, aber…

… nahezu alle typisch touristischen Angebote haben in SPO auch im Oktober und November noch geöffnet. Stadtführungen, Kutschfahrten, Wattwanderungen und Ausstellungen finden selbstverständlich weiterhin statt. Zusätzlich gibt es auch Veranstaltungen, die nur im Herbst Sinn machen. Zum Beispiel Vogelzugbeobachtung. Die Schwärme von Zugvögeln ziehen direkt über Eure Köpfe hinweg, krächzend. Wenn das nicht der Sound des Herbstes ist. Oder besucht das ein oder andere Erntedankfest, die jetzt samt Rahmenprogramm in fast allen Orten über die Halbinsel Eiderstedt verteilt stattfinden.

Sportlich wird SPO besonders attraktiv, wenn die Badenden sich zurückziehen.

Buggykite Regatta, Strandsegelregatta, Anfängerkurse im Cross – Skating, Reiten, Yoga, Windsurfen und Kitebuggy fahren. Die Liste ist lang und fast täglich kann man sich unterschiedlich betätigen. Zum Aufwärmen oder alternativ kann man in der Dünen Therme einkehren und ausspannen. Oder verbindet das Angenehme mit dem Angenehmen und guckt anderen beim Sport machen zu, während Ihr bei Ostfriesentee auf einer der zahlreichen Sonnenterrasen der Bars und Restaurants sitzt. Klar werden diese wegen des Herbstwetters nicht abgebaut, sondern nur um ein paar Kuscheldecken ergänzt.

Oktober in SPO

Der Herbst ist die Urlaubszeit für Kenner, für Naturverbundene, aber auch für Aktivurlauber und Erholungssuchende. Schreckt nicht zurück vor der klaren Herbstluft und stapft dick eingepackt am Strand entlang, dann ist der Alltagsstress plötzlich sehr weit weg und…

das Urlaubsglück ganz nah.

Nur 2 Minuten… Dann Urlaub!

Wir sehen Dich in SPO!

Bude54 | Möwensteg 8 | 25826 St. Peter-Ording urlaub@bude54.de

zur
buchung
Schreibe uns!

Wir antworten Dir so schnell wie möglich.

Nicht lesbar? Ändere den Text.