Der Oktober in SPO

Dieses Blau gibt’s sonst nicht

geschrieben von Anne am 28.09.2016

Viele Urlauber haben schon den ganz besonderen Zauber entdeckt, der nur im Herbst über der Nordsee liegt. Und allen Newbies geben wir hier mal kurz den Einstieg in „SPO im Herbst“.

Mit der Frage, ob sich ein Urlaub, ein Wochenende, ein Ausflug nach St. Peter-Ording im Oktober lohnt wollen wir uns gar nicht erst befassen. Da wissen die meisten schon Bescheid. In der „größten Sandkiste Deutschlands“ packt die Nordsee erst ab Oktober ihre umfangreiche Farbpalette aus und ein Spaziergang in der klaren Luft weckt die Vorfreude auf wärmenden Grog, Waffeln mit heißen Kirschen und auf Sauna. Mal ehrlich, allein der Gedanke an all das weckt schon Reiselust. Es ist gar keine Frage. Der  nordische Funke springt auch im Herbst über.

Deshalb befassen wir uns ab jetzt mit einem kleinen Überblick über die zahlreichen Events, die oft schon traditionell im Oktober stattfinden.

Am ersten Wochenende in diesem schönen Monat gibt es schon Einiges zu erleben. Der große Herbstmarkt in St. Peter-Dorf wird von Hobbyhandwerkern, Kunsthandwerkern und Bauernmarkt Ausstellern belebt. Der  Markt erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit bei zahlreichen Besuchern aus dem Umkreis und den Touristen St. Peter- Ordings. Das ist auch klar, denn für alle ist etwas dabei und das zu toller Qualität. Kunsthandwerk ist mit Schmuck, hochwertigen Lederarbeiten, Filz, Bernstein und Holzarbeiten vertreten. Dazu kommen Pflegeprodukte für Haut und Haar. Pflegt ein Sanddornschnaps eigentlich von innen oder sollte der lieber dem leiblichen Wohl zugeordnet werden? Davon gibt es nämlich auch reichlich. Frisches Obst und Gemüse, Käse und Wurst vom Bauernhof und auch was auf die Hand zum Snacken ist dabei.

Von dort könnt Ihr gleich weiter bummeln und den Buggy Kitern bei der Regatta Open/Masterclass zuschauen. Die 90 Besten Deutschlands treten gegeneinander an und diese rasanten Rennen sind sicher einen Blick wert.

Alternativ bietet sich für die Kinder ein Workshop am Strand an bei dem geschippt, gestampft und geschnitzt wird- genau Sandskulpturen werden gemeinsam gebaut. In der Sandiek Sandskulpturenwerkstatt kann man sich ganz einfach zu diesem Freizeitspaß anmelden.

Und am Abend wird geschwoft. Bei Gosh. Ab 21:30 Uhr. DJ Woschi. Ich war selber noch nicht da, aber wenn die bei Gosch so gute Partys machen wie Backfisch, dann bin ich dieses Mal dabei.

Und das Alles nur am 1. Oktober! Aber bloß kein‘ Stress, der Herbstmarkt und die Buggykite Regatta finden auch am Sonntag statt.

1. -2. Oktober – Das erste Oktoberwochenende

Manche mag es überraschen, aber…

… nahezu alle typisch touristischen Angebote haben in SPO auch im Oktober und November noch geöffnet. Stadtführungen, Kutschfahrten, Wattwanderungen und Ausstellungen finden selbstverständlich weiterhin statt. Zusätzlich gibt es auch Veranstaltungen, die nur im Herbst Sinn machen. Zum Beispiel Vogelzugbeobachtung. Die Schwärme von Zugvögeln ziehen direkt über Eure Köpfe hinweg, krächzend. Wenn das nicht der Sound des Herbstes ist. Oder besucht das ein oder andere Erntedankfest, die jetzt samt Rahmenprogramm in fast allen Orten über die Halbinsel Eiderstedt verteilt stattfinden.

Sportlich wird SPO besonders attraktiv, wenn die Badenden sich zurückziehen.

Buggykite Regatta, Strandsegelregatta, Anfängerkurse im Cross – Skating, Reiten, Yoga, Windsurfen und Kitebuggy fahren. Die Liste ist lang und fast täglich kann man sich unterschiedlich betätigen. Zum Aufwärmen oder alternativ kann man in der Dünen Therme einkehren und ausspannen. Oder verbindet das Angenehme mit dem Angenehmen und guckt anderen beim Sport machen zu, während Ihr bei Ostfriesentee auf einer der zahlreichen Sonnenterrasen der Bars und Restaurants sitzt. Klar werden diese wegen des Herbstwetters nicht abgebaut, sondern nur um ein paar Kuscheldecken ergänzt.

Oktober in SPO

Der Herbst ist die Urlaubszeit für Kenner, für Naturverbundene, aber auch für Aktivurlauber und Erholungssuchende. Schreckt nicht zurück vor der klaren Herbstluft und stapft dick eingepackt am Strand entlang, dann ist der Alltagsstress plötzlich sehr weit weg und…

das Urlaubsglück ganz nah.

Nur 2 Minuten… Dann Urlaub!

Wir sehen Dich in SPO!

Bude54 | Möwensteg 8 | 25826 St. Peter-Ording urlaub@bude54.de

zur
buchung
Schreibe uns!

Wir antworten Dir so schnell wie möglich.

Nicht lesbar? Ändere den Text.